Monatliches Archiv: März 2020

Eigene Hotline für Senioren

Binnen einer Woche hat sich das Leben wie wir es bislang kannten, radikal verändert. Soziale Kontakte sollen vermieden werden. Um das auch alten Mitbürgern und chronisch Kranken möglichst leicht zu machen, hat die Stadt eine eigene Hotline ins Leben gerufen,

Was macht guten Hausarzt aus?

Badener Teamwork brachte die Studie auf Schiene. Die Idee dazu hatte INMED-Chef Jürgen Kern (rechts). Marktforscher Thomas Schwabl hat sie mit seinem Unternehmen Marketagent und 1.000 befragten Österreichern in die Tat umgesetzt.Foto: z.V.g.

Was macht den guten Hausarzt aus und was soll der ideale Hausarzt mitbringen, um den Bedürfnissen seiner Patienten gerecht zu werden? Diesen Fragen ist das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent im Auftrag der INMED Ordinationsgemeinschaft nachgegangen. Den gesamten Beitrag finden

Baden hat die kleinsten Shops

Seit 2013 erfasst das Badener Marktforschungsinstitut STANDORT+MARKT die Citygeschäftszonen der größten Städte Österreichs. In der soeben präsentierten Studie für das Jahr 2019 zeigt sich, dass Baden im Ranking der Shopgrößen mit durchschnittlich 84m2 an letzter Stelle rangiert. Den gesamten Beitrag

Ball Royale schon ausverkauft

Fast schon traditionell wurden am Freitag der Vorwoche Sponsoren und Partner des Ball Royale der Stadt Baden zum „Dankeschön“-Brunch geladen. Wenig überraschend stand das gesellige Beisammensein auch ein wenig unter dem Eindruck der herrschenden Corona-Krise. Den gesamten Beitrag finden Sie

Dorothy Khadem-Missagh bringt erste Solo-CD heraus

Die junge Badener Pianistin, Festivalgründerin und Beethoven-Preisträgerin Dorothy Khadem-Missagh bringt ihre erste Solo-CD heraus – mit zwei der berühmtesten Sonaten des Meisters und einer bisher noch unveröffentlichten „Fantaisie“ eines seiner vergessenen Zeitgenossen. Den gesamten Beitrag finden Sie in unserer aktuellen

Sooßer Autorentrio setzt erfolgreiche Krimiserie fort

Hinter dem Pseudonym „Olivia Meltz“ verbergen sich in Wirklichkeit gleich drei Namen: Die des erfolgreichen Autorenduos Gerda Melchior und Volker Schütz und der ihrer Schwiegertochter Melanie Melchior. Mit „Mord mit Brief und Siegel“ legt das Sooßer Autorentrio nun den dritten

Rendezvous im „Rendez-vous“

Attila Balázs und Juraj Gajac haben viel Arbeit und Herzblut ins „Le Rendez-vous“  gesteckt und hoffen bald Eröffnung feiern zu können.

Attila Balázs hat viel vor. Wo Ende Jänner die Ära Franz Pigel zu Ende ging, eröffnet er in Kürze das „Le Rendez-vous“. Seine Liebe zur klassisch-französischen Küche will er dort gemeinsam  mit Koch Juraj Gajac an die Gäste weitergeben. Den

„Sind alle sehr entspannt“

In der Volksschule Pfarrplatz wurden alle Maßnahmen getroffen, um die Corona-Maßnahmen umzusetzen. Der „erste Schultag“ verlief dann im Endeffekt aber sehr ruhig.Foto: WoGa

Es war eine Situation, auf die wohl niemand vorbereitet war. Trotzdem verlief die „Schließung“ der Schulen am vergangenen Montag ohne größere Probleme. Die Badener Zeitung hat sich die Situation an der Volksschule Pfarrplatz angesehen, wo überhaupt nur ein Schüler die

„Weiter gemeinsam gestalten“

Nach dem Wahleinspruch hat Kottingbrunn nun doch seinen Bürgermeister. In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Freitag wurde Christian Macho (re.) mit 31 gültigen Stimmen zum neuen Ortschef gewählt. Klaus Windbüchler (li.) bleibt sein Vize.Foto: WoGa

KOTTINGBRUNN. – Etwas verspätet, nachdem zuerst die Entscheidung des NÖ Landeswahlbehörde abgewartet werden musste, wurde Christian Macho (VP) am vergangenen Freitag mit großer Zustimmung zum Bürgermeister gewählt. In den kommenden fünf Jahren möchte er weiter auf Dialog mit den anderen

Strecke auf 100km verlängert

Der Badener Radmarathon wird heuer attraktiv wie noch nie zuvor und führt erstmals über 100km mit 1450 Hm.Foto: R. Mirau

LAUFEN/RADFAHREN. – Bisher ging der Badener Radmarathon über 85km mit 1.200 Hm. Bei der 5. Auflage des Velo/Run am 12. September wird die Strecke nun aber noch weiter attraktiviert und auf 100km verlängert. Erstmals gibt es heuer auch eine Duo-Wertung,