Klimamanager des Jahres

Der Leiter des Badener Energiereferates Gerfried Koch wurde zum Klimamanager des Jahres gewählt. Im Rahmen der internationalen Konferenz „Klima- und Energie-Modellregionen – Pioniere der Energiewende“ in Wien, erhielt Koch die erstmals vergebene Auszeichnung vom Umweltministerium.

Gerfried Koch, der seit 2011 die Abteilung für Klima- und Energiefragen in Baden leitet, setzt sich seit Jahren für Maßnahmen in der Energiewende und im Klimaschutz ein. Fernwärme aus Biomasse, zahlreiche Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden, LED- Stadtbeleuchtung, Klimafilmtage oder das Carsharing-Modell BEA sind nur einige der bereits umgesetzten Projekte. Durch das Energiereferat und diese vielfältigen Aktivitäten am Energiesektor hat sich Baden auch außerhalb der Stadtgrenzen bereits einen besonderen Ruf erworben.
„Natürlich freut es mich sehr, dass österreichweit unsere Arbeit in Baden gesehen und honoriert wird. Diese Auszeichnung habe heuer ich erhalten – das ist super – aber es gibt viele engagierte Kolleginnen und Kollegen in diesem Land, die auch für eine Energiewende kämpfen. Ich sehe diese Anerkennung daher als Ansporn für unsere weitere Arbeit im Klimaschutz“, so der ausgezeichnete Manager Koch, der bereits wieder an einigen neuen Projekten arbeitet.
„Gerfried Koch und seine 103 Kollegen sind das Herzstück unserer Modellregionen. Sie sind Pioniere und Vorbilder, denn sie inspirieren und motivieren Millionen Menschen, aktiv zum Klimaschutz beizutragen“, so der Geschäftsführer des österreichischen Energiefonds, Ingmar Höbarth.
Stolz auf die Auszeichnung sind auch Bgm. Kurt Staska und seine Stellvertreterin Helga Krismer. Sie sehen darin die Bestätigung, dass die Errichtung eines eigenen Energiereferats in Baden der richtige Weg in die Zukunft war.
„Gemeinsam mit Gerfried Koch haben wir noch viel vor, um Baden noch lebenswerter und energieeffizienter zu machen.“

Klimamanager des Jahres
1 votes, 5.00 avg (87% score)

Vario Haus Auszeichnung

Staatliche Auszeichnung für VARIO-HAUS
Die VARIO-BAU Fertighaus GesmbH wurde 1983 gegründet. Unter der Spitzenmarke im Fertighausbau „VARIO-HAUS“ werden Einfamilienhäuser primär als Niedrigstenergie- oder Passivhäuser ... weiterlesen

Anzeige

Auf Mobile-Version umschalten