Schon wieder Europameister

(c) z.V.g.

Beim von der Sparkasse Baden organisierten volkswirtschaftlichen Planspiel „Eco Mania“ konnte sich, wie vor zwei Jahren, das BG Gainfarn gegenüber der HAK und Frauengasse durchsetzen. Und wie 2013 mit neuem europaweiten Rekord.

Und erneut sollten Politiker von Wien bis Brüssel nach Baden blicken. Denn beim volkswirtschaftlichen Planspiel „Eco Mania“, das auf Einladung der Sparkasse Baden in der vergangenen Woche in Baden stattfand, zeigten Schüler der Frauengasse, der HAK und des BG Gainfarn erneut, wie man es richtig machen würde. Ziel des Spieles ist es, in Form eines Rollen-Spiels – aufgeteilt auf die Gruppen Regierung, private Haushalte und Unternehmen – möglichst viel Wohlstand für die Bewohner eines fiktiven Staates zu erarbeiten und miteinander zu verhandeln. 2013 stellte das BG Gainfarn mit 100 Punkte bereits einen neuen Europarekord auf, heuer konnte dieser Wert mit 102 Punkten sogar nochmals getoppt werde und Klassen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien bezwungen werden. „Ein absoluter Höchstwert“, zeigte sich Trainer Stefan Föger, der Erfinder des Planspiels, begeistert. „Sie haben verstanden, dass man zusammen arbeiten muss und nicht gegeneinander. Sie haben sofort kooperiert und das ist auch ein Kernthema des Spieles“, meint Föger. Insgesamt nahmen neben den Siegern der 7AB aus Gainfarn noch zwei Klassen aus der Frauengasse (7C: 66 Punkte; 7A: 67 Punkte) und zwei aus der HAK (5AK: 68 Punkte, 5BK: 77 Punkte) teil und spielten je einen Schultag die Volkswirtschaft Österreichs nach. Und trafen dabei teils hochaktuelle Entscheidungen. „Eine Gruppe war zum Beispiel so mutig und hat die Steuer gesenkt und damit dann die Wirtschaft angekurbelt“, berichtet Föger, der nicht nur über die Leistungen der Schüler, sondern auch die Unterstützung der Sparkasse Baden begeistert war. „So gut wie hier in Baden klappt es nirgends“.

Schon wieder Europameister
1 votes, 5.00 avg (87% score)

Vario Haus Auszeichnung

Staatliche Auszeichnung für VARIO-HAUS
Die VARIO-BAU Fertighaus GesmbH wurde 1983 gegründet. Unter der Spitzenmarke im Fertighausbau „VARIO-HAUS“ werden Einfamilienhäuser primär als Niedrigstenergie- oder Passivhäuser ... weiterlesen

Anzeige

Auf Mobile-Version umschalten