Ladung war höher als gedacht – Lastwagen krachte in Bahnunterführung

Mit voller Wucht krachte der LKW, dessen Fahrer die Höhe falsch eingeschätzt haben dürfte, gegen die Decke der Unterführung. Der transportierte Container wurde völlig zerstört. © www.ffbs.at

In der Vorwoche kam es in Baden zu einem spektakulären Verkehrsunfall. Der Lenker eines mit einem Container beladenen, stadtauswärts fahrenden Lkws hatte die Höhe der Südbahnunterführung in der Wienerstraße/Ecke Pfaffstättnerstraße unterschätzt. Er prallte mit voller Wucht dagegen. 

Gegen 16 Uhr wurde vergangenen Mittwoch die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt alarmiert. Ein LKW würde in der Unterführung stecken. Als kurze Zeit später die Feuerwehr eintraf, war es dem Fahrer bereits aus eigener Kraft gelungen, sein Schwerfahrzeug einige Meter zurückzuschieben. Der am Lkw geladene Bau-Container wurde durch den heftigen Aufprall gegen die Bahnbrücke so stark deformiert, dass er über den Heckladekran gedrückt wurde. Teile des Containers stürzten auf die Fahrbahn.
Glück im Unglück dürfte der Umstand gewesen sein, dass der Bürobaucontainer auf den beiden Längsseiten offen war und dadurch leichter nachgeben konnte. Durch die Beamten der Stadtpolizei wurde die ÖBB-Notfallleitstelle über den Unfall verständigt. Vorsorglich wurde seitens der ÖBB die Südbahnstrecke bis zum Eintreffen eines Statikers eingestellt.
Betroffen davon war die Strecke zwischen Pfaffstätten und Bad Vöslau. Das Schwerfahrzeug wurde von der Feuerwehr auf den nahegelegenen Frachtenbahnhof begleitet. Dort wurde der total beschädigte Büro-Baucontainer mittels Ladekran von der Ladefläche geborgen.
Während der Kontrolle durch den Statiker war der gesamte Zugverkehr auf der Südbahnstrecke für eine gute Stunde eingestellt. Zum Glück wurden keine schweren Beschädigungen an der Brückenanlage festgestellt.

Ladung war höher als gedacht – Lastwagen krachte in Bahnunterführung
1 votes, 5.00 avg (87% score)

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


SPAM-Schutz

Kopieren Sie dieses Passwort *

Tragen Sie das Passwort hier ein *

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Vario Haus Auszeichnung

Staatliche Auszeichnung für VARIO-HAUS
Die VARIO-BAU Fertighaus GesmbH wurde 1983 gegründet. Unter der Spitzenmarke im Fertighausbau „VARIO-HAUS“ werden Einfamilienhäuser primär als Niedrigstenergie- oder Passivhäuser ... weiterlesen

Anzeige

Auf Mobile-Version umschalten