Alles ganz genau nach Plan

Unübersehbar schreiten die Arbeiten am neuen Badener Spital  und dem Pflegeheim, das bereits im August eröffnet werden soll, voran. Dank des milden Winters kann ohne Verzögerungen  gebaut werden. Der Probebetrieb im Thermenklinikum soll Mitte kommenden Jahres beginnen. 

Viele Jahre der eingehenden Diskussion und einige Spatenstiche später, rollten schließlich im Frühjahr des Vorjahres die Bagger an. Quasi im Eilzugtempo wird seither gebaut. In einem ersten Schritt wurde die Energiezentrale errichtet, die schon in Kürze auch das Pflegeheim versorgen wird. Zwei mächtige Aggregate sorgen dafür, dass selbst bei Stromausfall das Licht nie ausgeht.
Mittlerweile sind unübersehbar auch die drei Pavillons mit einer Höhe von 16 Metern fast fertiggestellt. Den späteren Empfangsbereich überspannt ein Netz aus Stahl (oberes Bild Mitte). Schon in wenigen Wochen wird zur Gleichenfeier geladen.
„Wir sind voll in der Zeit, der Rohbau steht kurz vor der Fertigstellung“, freut sich der kaufmännische Direktor, Reinhard Fritz, der betont, dass sich auch die Kosten im Rahmen bewegen.
Der weitere Zeitplan sieht vor, dass bis Mitte 2015 auch die Innenausbau-Arbeiten so gut wie fertiggestellt sein sollen. Anfang 2016 erfolgt dann die offizielle Inbetriebnahme. Zeitgleich wird dann mit dem Abbruch der nicht mehr benötigten Bettentürme begonnen.„Es wird keine Sprengung geben. Die Türme werden entkernt, die Fens-ter ausgebaut und dann Stock für Stock abgetragen“, schildert der verantwortliche Planer Klaus Eichberger. Anstelle der Türme wird dann zwischen Thermenklinikum und Pflegeheim eine Parkanlage entstehen.
Einen Schritt weiter ist man bereits im Pflegeheim selbst, wo schon an letzten Details gearbeitet wird. Ab August werden 244 Pflegebetten in sechs Abteilungen auf drei Etagen zur Verfügung stehen. Kapazitäten für Wachkoma-Patienten wird es dann ebenso geben wie für Tages- oder Kurzzeitpflege. Die ersten Bewohner werden die Patienten aus dem Helenenheim und dem Pflegeheim Wimmergasse sein.

Alles ganz genau nach Plan
1 votes, 5.00 avg (87% score)

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


SPAM-Schutz

Kopieren Sie dieses Passwort *

Tragen Sie das Passwort hier ein *

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Vario Haus Auszeichnung

Staatliche Auszeichnung für VARIO-HAUS
Die VARIO-BAU Fertighaus GesmbH wurde 1983 gegründet. Unter der Spitzenmarke im Fertighausbau „VARIO-HAUS“ werden Einfamilienhäuser primär als Niedrigstenergie- oder Passivhäuser ... weiterlesen

Anzeige

Auf Mobile-Version umschalten