Die BZ will es wissen: Ihre Meinung ist gefragt

start

Vieles glaubt man zu wissen, ohne es belegen zu können. Die Badener Zeitung will aktuellen Themen nun besonders genau auf den Grund gehen. Gemeinsam mit Marktagent.com starten wir heute auf www.badenerzeitung.at eine große Online-Umfrage, zu besonders brennenden Themen.

Der Badener Thomas Schwabl hat einen eher ausgefallenen Job, er ist Meinungsforscher. Zu seinen Kunden zählen so renommierte Unternehmen wie Coca Cola, Red Bull oder die Telekom.
Begonnen hat alles mehr oder weniger zufällig. Schon während seines Studiums begann der angehende Betriebswirt bei einem großen Marktforschungsinstitut zu arbeiten. Bald war Schwabl überzeugt, dass dort nicht alles so ideal läuft, wie es könnte. „Es gibt eine Verschiebung auch in der Marktforschung. Die Leute sind einfach nicht mehr bereit, sich stundenlang am Telefon befragen zu lassen“, meint Thomas Schwabl, der daraufhin bereits im Jahr 2000 gemeinsam mit einem Softwareunternehmen eine Online- Umfrageplattform entwickelt hat. Mittlerweile umfasst sein Pool an Befragungswilligen 370.000 registrierte User in ganz Europa.
„Leider gibt es noch immer teure Werbung, bei der niemand sich an das Produkt, sondern nur an die Geschichte erinnern kann. Immer mehr große Unternehmen gehen daher dazu über, ihre Werbekampagnen im Vorfeld testen zu lassen“, schildert der Absolvent der Badener HAK. „Online-Marktforschung ist deutlich günstiger als die konventionelle Methode, man braucht keine Interviewer, und die Ergebnisse stehen in Echtzeit zu Verfügung.“ Geschummelt kann bei den Umfragen von Marketagent.com kaum werden. „Wir verwenden Methoden, die erkennen, ob Personen mehrmals abstimmen“, möchte Schwabl aber nicht ins Detail gehen. Mittlerweile ist der Mitarbeiterstab des Badeners auf 30 angewachsen, Tendenz steigend. Die Firmenzentrale befindet sich zur Zeit noch in Wiener Neudorf. Eine Übersiedlung nach Baden steht aber bevor, ein Umstand, der auch die Wirtschaftsverantwortlichen in Baden sehr freuen wird.
Mit der Umfrage, die heute in der Badener Zeitung gestartet wird, begeben sich die Online-Marktforscher erstmals auf regionales Terrain. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dann möglicherweise auch für Umfragen in anderen Gemeinden genutzt werden. Bis 20. November ist jeder eingeladen, sich unter
www.badenerzeitung.at an der Umfrage zu beteiligen. Unter allen, die mitmachen, werden schöne Bücher verlost. Der Fragenkatalog umfasst Themen wie Lebensqualität in der Stadt oder Sicherheit genauso wie die Zufriedenheit mit dem Bürgerservice oder der Arbeit der Schwarz/Grünen Regierung.
Die Ergebnisse werden in der Ausgabe vom 29. November veröffentlicht. Marktagent.com und Badener Zeitung wünschen viel Vergnügen mit der Umfrage.

Die BZ will es wissen: Ihre Meinung ist gefragt
0 votes, 0.00 avg (0% score)

Vario Haus Auszeichnung

Staatliche Auszeichnung für VARIO-HAUS
Die VARIO-BAU Fertighaus GesmbH wurde 1983 gegründet. Unter der Spitzenmarke im Fertighausbau „VARIO-HAUS“ werden Einfamilienhäuser primär als Niedrigstenergie- oder Passivhäuser ... weiterlesen

Anzeige

Auf Mobile-Version umschalten