Grisu-Senior: 70 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr

Dorner1

TRAISKIRCHEN. – 1942, im Krieg, wurde Ehrenbrandinspektor Ludwig Dorner Mitglied der FF Oeynhausen. Vor kurzem feierte er sein 70-jähriges Jubiläum und seinen 85. Geburtstag.

Mit 15 Jahren, als junger Bursch und Tischlerlehrling, wurde Ludwig Dorner Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oeynhausen. Damals war der zweite Weltkrieg in Gang, und wenn bei Fliegeralarm alle nach Hause liefen, lief Dorner zum Einsatz. „Damals hatten wir einen Wagen, einen Gräf und Stift, mit Wasserpumpe und Ladefläche“, erzählt er. „Wer bei einem Einsatz da war, fuhr mit dem Auto, die anderen durften nachrennen.“ Die damals 25 Mann mussten während des Krieges Brandwache bei den Getreidespeichern halten, damit niemand die Lebensmittelvorräte anzünde.
So viel Technik wie heute gab es damals bei der Feuerwehr noch nicht, auch keine Feuerwehrjugend. Und „Mädchen auch nicht“, erzählt Dorner, seine Frau Elfriede ergänzt: „Frauen durften damals ja nicht einmal mit dem Feuerwehrauto mitfahren!“.Nachdem Dorner 1944 eingezogen wurde und 1946 aus ostfriesischer Gefangenschaft nach Hause zurückkehrte, engagierte er sich weiterhin bei der Feuerwehr. 1947 absolvierte er einen Maschinis-tenkurs, 1954 wurde Dorner Exerziermeister. 1971 folgten die Lehrgänge zum Gruppen- und Zugskommandanten, 1976 zum Feuerwehrkommandanten.
Dorner war mehr als zwei Jahrzehnte lang Stellvertreter des Feuerwehrkommandanten. Heute geht Ehrenoberbrand-inspektor Dorner „höchstens noch zum Heurigen“, seit vier Jahren ist er nicht mehr ausgerückt.
Die Freiwillige Feuerwehr Oeynhausen feiert in zwei Jahren ihr 140-jähriges Bestandsjubiläum, mehr als die Hälfte dieser Zeit hat Dorner dort gedient. Nächste Woche wird der 85. Geburtstag im Feuerwehrhaus von den Kollegen gebührend gefeiert.

Grisu-Senior: 70 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr
0 votes, 0.00 avg (0% score)

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


SPAM-Schutz

Kopieren Sie dieses Passwort *

Tragen Sie das Passwort hier ein *

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Vario Haus Auszeichnung

Staatliche Auszeichnung für VARIO-HAUS
Die VARIO-BAU Fertighaus GesmbH wurde 1983 gegründet. Unter der Spitzenmarke im Fertighausbau „VARIO-HAUS“ werden Einfamilienhäuser primär als Niedrigstenergie- oder Passivhäuser ... weiterlesen

Anzeige

Auf Mobile-Version umschalten